Privatkindergarten Kocher
  • Privatkindergarten Kocher
  • trenner
  • Erziehung im 21. Jahrhundert
  • Unsere Erziehungsphilosophie
  • Unsere Arbeitsweise
  • Unsere pädagogische Säulen
  • Unsere Inhalte
  • trenner
  • zurück
  • Unsere Arbeitsweise
  • trenner
  • Die Arbeitsstruktur
  • Methoden der Reformpädagogik
  • Das Systemische in der Pädagogik
  • Neurobiologische Zusammenhänge
  • Unsere Kommunikation
  • trenner
  • zurück
fenster bewegen fenster schleissen trenner headline kindergarten kocher trenner

Unser Einsatz ist Ihr Gewinn.

Die Dynamik zwischen unseren PädagogInnen, unserer Erziehungsphilosophie und dem architektonischem Raum schafft ein Klima der Inspiration, des kreativen Handelns und einer freudvollen Zusammenarbeit.

Gemeinsame Planung, Reflexionen und Dokumentationen ermöglichen allen einen Überblick über das pädagogische Geschehen.

trenner weiterlesen
fenster bewegen fenster schleissen trenner

Die vorbereitete Umgebung, der auch die jeweilige PädagogIn angehört, die Ideen und Interessen der Kinder, und unsere freien vertiefenden Angebote bilden die Inhalte unserer Arbeit. So schaffen wir einen Ort, wo Kinder experimentieren, gestalten, forschen, spielen, hinterfragen und Dinge prüfen können - dadurch eröffnet sich ihnen ein sinnlicher Zugang zur Welt. Je nach den Interessen und Fähigkeiten der Kinder arbeiten wir sowohl mit alters- und geschlechtshomogenen, wie auch mit alters- und geschlechtsheterogenen Kleingruppen. Die Gruppengröße wird entweder von den Kindern bestimmt, dabei handelt es sich um Interessensgemeinschaften (freies Spiel), oder bestimmt durch die jeweilige PädagogIn (Angebote). Die Kinder bestimmen über ihre Art der Beschäftigung in der Kindergartenzeit frei, und sind dabei eigenverantwortlich für ihr Tun. Sie handeln im Einklang mit den, der Gemeinschaft dienenden, Kindergartenregeln.

trenner weiterlesen
fenster bewegen fenster schleissen trenner

Entscheiden sich die Kinder für ein Angebot, dann entscheiden sie sich auch für das Einhalten der jeweiligen "Spielregeln" wie z.B. Material – und Programmvorgaben und der Teilnahme bis zum Ende.

Wir, die PädagogInnen tragen die Verantwortung für die vorbereitete, altersadäquate Umgebung und ganzheitlich orientierte Begleitung der Kinder. Sicherheit und Lebensmut, Orientierung und Freiheit, Autonomie und Bindung zeigen sich dabei als pädagogischer Balanceakt.

trenner